Woita`s    Triker-seite
unser Trike - ein Boom Highway in „Flitterblau“ man könnte auch sagen: wie verbringe ich meine Zeit um alles Mögliche am Trike zu verändern
Als   der   Entschluß   feststand   mir   ein   eigenes   Trike   zuzulegen,   habe   ich   mir   erst   mal   überlegt   was   es   denn   für eines   sein   soll   und   was   alles   drin   und   dran   sei   muß.   Es   sollte   die   klassische   Form   sein,   also   offene   Bauweise und   mit   Käfermotor   und   es   sollte   auf   jeden   Fall   so   um   die   50   PS   haben.   Anbauteile   wie   Beinschutz   und Motorschutzbügel   wenn   möglich   aus   Edelstahl   und   das   Vorderrad   bitte   in   "schwerer"   Ausführung,      also mindestens   ein   150er   Reifen.   Metalliclackierung   sollte   es   sein,   schöner   noch   wenn   es   eine   "Flitterlackierung" ist.   Dann   ging   die   Suche   los,   es   wurden   die   Üblichen   Internetportale   angeworfen   und   die   Händler   in   der Region   abgegrast.   Bald   kam   die   Erkenntnis,   daß   es   gar   nicht   so   einfach   ist   was   Passendes   in   der   näheren Umgebung   zu   finden,   eher   Glückssache   -   also   Internetsuche   mal   über   ganz   Deutschland   ausgedehnt.   Einige interessante Angebote   waren   schon   in   mobile.de   und   Co.   zu   finden. Aber   wenn   man   sich   die Trikes   dann   vor Ort   ansah,   musste   man   feststellen,   daß   die   Inserate   oft   "schön"   geschrieben   waren   oder   schlimmer   noch, daß   dran   stümperhaft   geschraubt   wurde   und   Vieles   nicht   eingetragen   war.   Für   mich   ein   absolutes   "No   go". Irgendwann   wurde   ich   dann   doch   fündig,   in   einem   kleinen   Dorf   bei   Halle/Saale,   gerade   mal   gut   530   km   weit weg,   wurde   ein   Boom   Highway   verkauft,   Originalzustand   -   so   wie   es   vom   Werk   ausgeliefert   wurde.   Die einzige   Veränderung   waren   selbstklebende   Zierlinien,   ansonsten   völlig   unverbastelt.   Der   Preis   stimmte   und man   war   sich   sehr   schnell   handelseinig. Am   1.April   2011   (mal   ein   positiver Aprilscherz)   wurde   das   gute   Stück aufgeladen   und   in   seine   neue   Heimat   nach   Oberbayern   gebracht.   Da   es   bald   ein   Jahr   nicht   gefahren   wurde habe   ich   es   vorsichtshalber   mit   dem   Hänger   geholt. Ab   in   die   Werkstatt   meines   Vertrauens,   Service   machen und durchchecken und los ging die "Triker-Ära".
Im   Laufe   der   Zeit   habe   ich   dann   einige   Veränderungen   am   Fahrzeug   durchgeführt   (in   Neudeutsch   =   Pimp my Trike). Als   erstes   wurde   dem   Motor   eine   kontaktlose   Zündung   (IGNITOR-Einsatz,   Kostenpunkt   ca.   100   €) spendiert,   seitdem   musste   der   Zündzeitpunkt   nie   wieder   nachgestellt   werden.   Danach   war   die   Verbesserung der   Motoroptik   angesagt.   Ausgeliefert   wurde   er   mit   schwarz   lackierten   Kühlblechen   und   Gebläsekasten, einziges   Chromteil   war   die   Keilriemenabdeckung.   Das   war   mir   irgendwie   zu   farblos,   zuwenig   Glanz   -   musste geändert   werden.   Es   wurden   ein   verchromter   Gebläsekasten   und   verchromte   Lüfterbleche   eingebaut,   eine verchromte   Zündspule   sowie   eine   halboffene   Edelstahl-Keilriemenandeckung   montiert.   Ansaugbrücke   und die   Ansaugkrümmer   wurden   in   feuerrot   lackiert,   dazu   kamen   noch   rote   Silikonzündkabel,   eine   transparent- rote   Verteilerkappe   sowie   eine   rote   Limarad-Abdeckung   und   ein   Alu-Keilriemenrad.   Damit   sieht   der   Boxer, wie ich finde, schon mal wesentlich ansprechender aus.
Motorenoptik beim Kauf Motorenoptik heute, nach der Überarbeitung
vor der Überarbeitung
nach der Überarbeitung
Als   nächstes   wurden   zusätzliche   Lampenstangen   aus   Edelstahl   montiert,   die   gibt   es   bei   SMT-Trikebau.   Die dazu   passenden   Chromscheinwerfer   und   Ochsenaugenblinker   habe   ich   bei   Louis   in   Rosenheim   gekauft.   Die beiden   neuen   Scheinwerfer   sind   jetzt   die   Hauptbeleuchtung   und   die   bisherigen   Scheinwerfer   an   der   Gabel wurden   zu   zusätzlichen   Fernscheinwerfern   umfunktioniert.   Der   alte   kleine   Digitaltacho   von   Boom   mußte   zwei schönen   Rundinstrumenten   (Tacho   und   Drehzahlmesser)   von   MMB   mit   analoger   Anzeige   weichen.   Die   rote 7-Segment   Anzeige   des   alten   Tachos   war   bei   ungünstgem   Lichteinfall    nicht   ablesbar,   außerdem   finde   ich, dass   es   einfacher   ist   den   Stand   einer   Tacho-   oder Drehzahlmessernadel        abzulesen        als        die Ziffernangaben        einer        Digitalanzeige.        Die zugehörige     Edelstahlhalterung     für     die     beiden Rundinstrumente   hat   mir   der   Metallbauer   meines Vertrauens angefertigt.
Der   alte   22er      Chromstahllenker   wurde   gegen   einen   neuen   30mm   Edelstahllenker   (Typ   L6)   von   Boom ausgetauscht.   Den   hab   ich   inklusive   der   Raiser   über   3,2,1...Deins   für   knapp   unter   100   Euronen   ersteigern können.   Das   schöne   dabei   ist,   das   der   sogar   schon   im   Fahrzeugschein   von   Haus   aus   eingetragen   war.   Die beiden   serienmäßigen   Rückspiegel   mußten   gegen   zwei   "Chrom-Skullhand"   Spiegel   weichen,   etwas   Retro darf   schon   sein.   Die   gibt   es   ebenfalls   bei   Louis   und   natürlich   mit   E-Prüfzeichen,   sind   also   stressfrei   wenn   es drauf ankommt.
Beim   Kauf   des   Trikes   hatten   die   Reifen   noch   sehr   gutes   Profil,   aber   als   ich   sie   mir   zu   Hause   genauer   ansah, mußte   ich   feststellen,   daß   es   vorne   wie   hinten   noch   die   ersten   waren,   schon   mindestens   12   Jahre   alt.   Also runter   mit   den   Schlappen   und   neue   drauf.   Da   aber   beim   Vorderrad   noch   die   alte   Reifengröße   5.0   x   16 eingetragen   war   und   es   dafür   eigentlich   nur   noch   einen   einzigen   Reifenhersteller/   -typ   gibt,   habe   ich   mich kundig    gemacht    und    eine    alternative    Größe    gesucht.    Problemlos    kann    man    die    Größe    160/80    x    16 verwenden.   Die   hat   fast   den   selben Abrollumfang,   so   daß   der Tacho   nicht   angepasst   werden   muß.   Montieren lassen,   Entragung   beim   TÜV,   ab   geht`s.   Die   hinteren   Mangels   Chromstahlfelgen   wurden   gegen   original BOOM   SLC-Alufelgen   getauscht.   Der   unrunde   Lauf   der      Chromstahl-Felgen   hat   mich   ziemlich   genervt   und auch hier hat 3,2,1...Deins wieder gute Dienste geleistet.
Genauso   wie   bei   der Anhängerkupplung   (original   Boom).   Die   gab   es   von   einem Triker   aus   Essen.   Zum   Glück konnte   ich   die   selber   abholen,   da   ich   beruflich   ganz   in   der   Nähe   zu   tun   hatte   und   es   mehr   oder   weniger   auf dem   Weg   lag.      Die   Montage   der AHK   ist   denkbar   einfach,   am   Drehstab   einhängen,   an   den   Motorträgern   und am   Schutzbügel   verschrauben,   Kabelsatz   montiert   und   an   den   vorinstallierten   Stecker   dran   -   fertig   ist   die Laube.   Ach   ja,   Blinkrelais   noch   wechseln.   Ab   zum   TÜV   und   eintragen   (der   Prüfer   lacht   inzwischen   schon wenn    er    mich    sieht).    Vorteil    der    Boom   AHK,    sie    ist    nicht    besonders    wuchtig,    hat    aber    einen    hohen Materialgütewert   (D-Wert).   Dadurch   konnte   ich   das   Trike   auf   485   kg Anhängelast   gebremst   auflasten   lassen, genug für einen QEK.
Das   nächste   Projekt   waren   die   Rücklichter.   Da   mir   die   einfachen   Rechteck-Serienrückleuchten   zu   langweilig waren   mußte   hier   was   anderes   her,   aber   was? Also   wieder   die   Internetsuchmaschine   an   und   erst   mal   kundig machen.   Bei   SMT   Trikbau   habe   ich   dann   Edelstahlträger   gefunden   und   wiederum   bei   Louis   passende Leuchtmittel.   Bedingung   war   auch   hier,   daß   alles   mit   den   nötigen   Prüfzeichen   ausgestattet   ist,   auch   der   doch etwas eigenwillige Blinker. Mal sehen was mir als nächstes einfällt.
Das   hat   auch   nicht   lange   gedauert,   Zusatzspiegel   für   den   Hängerbetrieb   mussten   her.   Solange   nur   "Heini", unser   Heinemann Anhänger   gezogen   wurde,   reichten   die   Lenkerspiegel   völlig   aus. Aber   mit Anschaffung   des QEK`s   wurden   auch   zusätzliche   Rückspiegel   erforderlich.   Die   gibt   es   zwar   dierkt   bei   Boom   bzw.   auch   als Zubehör   bei   SMT   Trikebau,   aber   die   dort   angegebenen   Preise   waren   mir   schlichtweg   zu   teuer.   Ich   entschied mich   dazu,   eine   "light"   Version   zu   verwenden,   sprich   die   Lampenbügel   zu   verlängern.   Dazu   habe   ich   mir   vier Edelstahl-Schellen   anfertigen   lassen,   jeweils   zwei   für   eine   Spegelhalterung.   In   die   beiden   Schellen   wurde   ein 15mm-Edelstahlrohr   eingesetzt   und   an   der   Aussenseite   anschliessend   eine   Spiegelstange   eingeschraubt. Jetzt   noch   die   verchromten   Serienspiegel   dran,   fertig   ist   der   Zusatzspiegel.   Nach   der   ersten   Fahrt   wurde aber   schnell   klar,   das   kann   nur   ein   Provisorium   bleiben.   Die   Eigenvibration   dieser   Konstruktion   war   so   stark, dass   eine   gute   Sicht   nach   hinten   nicht   möglich   war.   Die   Serienrückspiegel   sind   für   diesen   Zweck   ebenfalls nicht optimal, das Sichtfeld ist zu klein.
Also   das   Ganze   noch   mal   neu   angegangen   und   eine   massivere   Konstruktion   geplant. Auf   jeden   Fall   musste stärkeres   Rohrmaterial   zum   Einsatz   kommen.   Hier   wurde   ich   beim   Stahlhandel   im   Nachbarort   fündig,   er hatte   Edelstahlrohre   mit   30mm   Durchmesser   und   2mm   Wandstärke   auf   Lager.   Im   Internet   fand   ich   massive Schellen,   die   genau   auf   das   Aussenrohr   des   48mm   Beinschutzbügels   passten.   Das   schöne   dabei,   sie werden   mit   nur   einer   12er   Mutter   verschraubt   und   sind   5   cm   breit,   haben   also   einen   sehr   festen   Halt.   Das Rohr   selber   wurde   auf   Gehrung   geschnitten   und   im   45°   Winkel   geschweißt,   so   dass   es   nicht   so   leicht vibriert.   Als   Spiegelstangenbefestigung   habe   ich   im   Kart-Zubehör   passende   Schellen   gefunden,   die   sogar bereits   in   der   richtigen   Farbe   eloxiert   angeboten   werden.   Jetzt   noch   zum   nächsten   Campingzubehör-Shop und   ich   hatte   die   beiden   Zusatzspiegel.   Als   i-Tüpfelchen   wurden   die   beiden   offenen   Rohrenden   mit   einer Zierfigur   bestückt,   denn   es   braucht   ja   eine   persönliche   Note   und   am   Lächeln   soll   man   den   freundlichen Triker erkennen.  Die gab es (wo denn sonst) mal wieder bei 3,2,1...Deins.
Durch   die   Winkelform   ist   der   Spiegelhalter   besser   vor   Vibrationen   geschützt.   Die   massive   Schelle   (Bild rechts   oben)   wird   mit   nur   einer   Verschraubung   gespannt,   ermöglicht   so   eine   schnelle   und   einfache   Montage am   Trike.   Der   Zusatzspiegel   befindet   sich   fast   auf   gleicher   Höhe   wie   der   Lenkerspiegel,   dadurch   ist   eine optimale    Sicht    nach    hinten    gegeben.    Die    blaue    Schelle    (Bild    rechts    unten)    bekommt    man    im    Kart- Zubehörshop, sie gibt es in verschiedenen Farben und in 28, 30 oder 32mm Ausführung.
Technische Daten:  Baujahr:	1999 Reifen vo:	160 / 80 / 16 Reifen hi:	295 / 50 / 15 Ahk:		250 / 485 kg Gewicht:	560 kg Leistung:	37KW / 50 PS Hubraum:	1584 ccm  ab 04/2018: Leistung:	43KW / 59 PS Hubraum:	1679 ccm Wunschliste - Suche - Kauf Motoren-Refresh Lenker, Lampenbügel und Armaturen SLC Alufelgen und Anhängerkupplung Rücklichter Zusatzspiegel für Hängerbetrieb Motorenupgrade auf 1679 ccm Wunschliste - Suche - Kauf Motoren-Refresh Lenker, Lampenbügel und Armaturen SLC Alufelgen und Anhängerkupplung Rücklichter Zusatzspiegel für Hängerbetrieb Motorenupgrade auf 1679 ccm
Mit   dem   QEK   im   Schlepptau   lässt   der   Wunsch   nach   mehr   Leistung   und   Drehmoment   nicht   lange   auf   sich warten.   Ich   entschloß   mich   einen   Motorenupgrade   auf   Basis   eines   1600er   Typ1   Motores   anzugehen.   Da   der AS41er   Motorblock   für   solche   Vorhaben   die   beste   Voraussetzung   ist,   sind   Altmotoren   inzwischen   sehr gefragt     und     entsprechend     selten     zu     finden     als     sogenannte     „Überholungsgrundlage“.     Über     ebay Kleinanzeigen   fand   ich   das   passende   Objekt,   einen   angefangenen   Neuaufbau   der   bereits   den   gewünschten Hubraum   hatte   und   auch   schon   mit   einer   2-Vergaseranlage   von   Solex   bestückt   war.   Allerdings   war   der Standort   irgendwo   im   schönen   Hegau,   gut   270   km   weit   weg,   kurz   vor   der   Schweizer   Grenze.   Also   machte ich   mich   mit   meinem   Sohn   an   einem   sonnigen   Sommrtag   auf   den   Weg   um   das   gute   Teil   abzuholen,   gleich verbunden mit einem Ausflug zum schönen Bodensee.
Eine Zusammenfassung vom Zerlegen des Basismotors bis zum fertigen Neuaufbau
Zu   Hause   angekommen   wurde   der   Motor   erst   mal   komplett   zerlegt,   gereinigt   und   unter   die   Lupe   genommen. Man   ist   ja   bei   so   was   nie   vor   Überraschungen   sicher,   aber   zum   Glück   stellte   sich   heraus,   dass   ich   hier keinen   „Griff   ins   Kloo“   gemacht   hatte. Alle   Lagergassen   noch   im   Originalmaß,   Kurbelwelle,   Kolben,   Zylinder   - alles in sehr gutem Zustand.
Das    Basisobjekt    -    ein    1600er    AS    41 Block,   bereits   mit   1679er   Slip-in   Zylinder und    Kolben    bestückt,    mit    einer    40er Solex   Dual-Vergaser   Anlage      sowie   Alu- Zylinderdeckel   von   EMPI,   inklusive   einer 55A     Drehstromlichtmaschine     -     ideale Voraussetzung für den Neuaufbau
Jetzt   ging   es   in   die   Detailplanung   mit   meinen   beiden   „Motorbauern“,   guten   Bekannten   aus   der   „Trikerszene“. Schwerpunkt   bei   der   Planung   war   die   Erhöhung   des   Drehmoments   um   mehr   Power   beim   Hängerbetrieb   zu bekommen.   Neuteile   wurden   die   Zylinderköpfe,   Pleuel-   Nockenwellen-   und   Kurbelwellenlagersätze,   eine 276°   Nockenwelle,   94g   Stössel   mit   härteren   Stösselstangen,   eine   verstärkte   Ölpumpe,   einen   neuer   009er Zündverteiler    und    natürlich    sämtliche    Dichtungen.    Hochwertige    K&N    Luftfilter    und    kontaktlose    Zündung (Ignitor)   gehören   genauso   dazu   wie   die   blau   eloxierten   Stösselschutzrohre,   verchromte   Zylinderbleche, verchromter Limafuss und ein Alu-Öleinfüllstutzen sowie die Edelstahl-Keilriemenabdeckung.
Ein    ganzer    Tag    war    nötig    um    die Motorenteile   gründlich   zu   reinigen   und vom     alten     Ölschlamm     zu     befreien. Erfreulich    war    der    gute    Zustand,    der sich    dabei    zeigte.    Alle    Lagergassen noch   im   Originalmaß   -   ein   Aufspindeln auf   das   erste   Übermaß   war   nicht   nötig, der     Block     konnte     ohne     Bearbeiten verwendet werden.
Ende   Januar   2018   begann   der   Zusammenbau   des   neuen   Triebwerkes.   An   zwei   Samstagen   wurde   in   einer Holledauer    Triker-Garage    geschraubt,    eingestellt    und    getestet    bis    es    endlich    soweit    war    -    der    erste Startversuch   konnte   erfolgreich   durchgeführt   werden.   Dabei   stellte   sich   jedoch   heraus   dass   noch   ein   neuer Öldruckschalter   nötig   ist,   da   der   alte   nicht   mehr   richtig   funktionierte.   Na,   wenn   es   weiter   nichts   ist….einen neuen Druckschalter und ein paar weitere Kleinteile besorgt und der Neuaufbau konnte fertiggestellt werden.
Neuteilbestellung Teil 1: bearbeitete   043er   Zylinderköpfe,   externe Ölpumpe,    Stössel    und    Stösselstangen, Dichtungsatz   und   Lagersätze   sowie   eine W100 Nockenwelle von Engle
Motorblockhälfte    mit    neu    gelagerter    Kurbel- und    Nockenwelle,    vorbereitet    um    den    Block zusammenzubauen
Das   neue   Triebwerk   im   einbaufertigem   Zustand Vielen   Dank   an   Helmut   und   Josef   -   ohne   euch wär`s nix geworden
endlich    ist    der    Boxer    an    seinem    neuen Arbeitsplatz angekommen Durchzug      und      Elastizität      des      Trikes wurden    erheblich    gesteigert    -    und    damit auch   die   Freude   am   Fahren   -   Ziel   erreicht, könnte man auch sagen!!
Inzwischen   ist   auch   die   TÜV   Abnahme   erfolgt   und   der   „neue“   findet   sich   im   FZ-Schein   wieder   -   man   glaubt nicht   wie   schnell   doch   unsere   Ämter   sein   können,   es   hat   nicht   lange   gedauert   bis   die   Nachberechnung   der KFZ Steuer wegen des etwas höheren Hubraumes im Postkasten zu finden war.